erleben staunen danken erhalten

Schulsport-Gütesiegel in GOLD

i7b08outmnaiycwgtru8 prvw 578142Am MI, dem 6. März wurde unsere Schule zum dritten Mal mit dem Schulsport-Gütesiegel in Gold ausgezeichnet.

"Medaillenregen" für insgesamt 63 Salzburger Schulen bei der Verleihung der Schulsportgütesiegel.

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi zeigte sich insbesondere begeistert darüber, wie „sportlich“ Salzburgs Schulen im Bundesvergleich sind: „Bereits im Vorjahr waren 45 Prozent aller Schulen im Land im Besitz eines Gütesiegels, Salzburg damit österreichweit voran. Nun ist die Marke von 50 Prozent schon fast erreicht und der Vorsprung wurde bundesweit sogar ausgebaut. Das ist nicht zuletzt der Verdienst der Direktorinnen und Direktoren sowie des Lehrpersonals, das sich so engagiert für den wichtigen sportlichen Ausgleich zur Zeit im Klassenzimmer bemüht.“

Bewegungsfreundliche Infrastruktur

Schulen, die sich um das Gütesiegel bemühen, erhalten - angepasst an den Schultyp - Punkte für unterschiedliche Kriterien, von den zur Verfügung stehenden Sportstätten über die Anzahl der Bewegungserzieher bis zur Teilnahme an Wettkämpfen oder der Abhaltung von Winter- und Sommersportwochen. Diese Bemühungen führten dieses Mal landesweit zu 31 Mal Gold, 21 Mal Silber und elf Mal Bronze.

Tschaut: „Faszinierende Folgewirkungen“

Robert Tschaut, Fachinspektor für Sport, sieht in den Auszeichnungen alles andere als das endgültige Erreichen aller schulischen Bemühungen um den Sport: „Es ist faszinierend, welche Folgewirkungen die Auszeichnungen haben. Schulen streben dann zum Beispiel nach Gold statt Silber, wollen nach der vierjährigen Gültigkeit der Siegel wieder ausgezeichnet werden oder spornen Einrichtungen in anderen Gemeinden an. Das alles führt am Ende dazu, dass Kinder und Jugendliche beste Voraussetzungen für den Schulsport bekommen.“

  • i7b08outmnaiycwgtru8_prvw_578142
  • 20240306_195351
  • kns3y7u6l569g8q3ltr2_prvw_578148
  • 20240306_195355

Copyright © 2024 Volksschule Zederhaus