Theaterstück "Der Weihnachtsapfel"

Kopf, Herz und Hand müssen gemeinsam gebildet werden - das wussten schon die Begründer der ersten Pädagogik.

Das ist uns auch an unserer Schule sehr wichtig und darum wird auch der Kunstbereich geschult. Theaterspiel gehört neben Musik und Kunst zum Kunstbereich dazu. Es fördert alle sozialen und kulturellen Fähigkeiten und schult die Kinder in Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Gedächtnis, sprachlicher und körperlicher Ausdruck, Präsenz im Auftritt, Emotion sowie geistiger und körperlicher Beweglichkeit.

In der dritten Klasse ist es bei unsTradition, dass die Kinder ein Hirtenspiel einstudieren und aufführen. Dieses Jahr wurde es eine moderne Alternative - es entstand "der "Weihnachtsapfel".

Bereits im Oktober begannen wir mit den Proben. Jeder der 18 Kinder bekam eine Sprechrolle. Es wurde geübt und geprobt, Mimik und Gestik geschult und zuhause entstanden wunderbare Kostüme. Vielen Dank an dieser Stelle den Eltern für ihre kreative Hilfe.

Wir sind stolz auf unser gelungenes Theaterstück, mit dem wir in der Vorweihnachtszeit vielen ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnten.

• img_0910
  • img_0911