💧 Wasser marsch – heute drehte sich in der 1. Klasse alles rund um den Liter! 💧
Ausgerüstet mit Messbechern gingen wir dem Wasser auf den Grund:
- Wie viel ist ein Liter? Was steht da eigentlich auf dem Becher?
- Und wie viele Liter passen wohl in unseren riesigen Schuleimer?
Wir haben fleißig geschätzt, gerechnet – und dann ging’s ans Eingemachte: Messbecher für Messbecher wurde der Eimer gefüllt. Am Ende konnten wir ihn kaum noch heben – ganz schön schwer - so ein Eimer!
Doch das war noch nicht alles: An unseren fünf Wasser-Stationen wurde mit Löffeln, Pipetten, Bechern und sogar Fingergefühl geschüttet, gespritzt und gegossen:
- Wie viele Löffel Wasser passen in das Gefäß?
- Wie viele Pipetten Wasser braucht man, um einen Becher zu füllen?
- Wie viel Liter Wasser passen in eine Schüssel?
- Welches Gefäß fasst das meiste Wasser?
- Wie viele Becher mit Wasser passen in einen 1-Liter-Messbecher?
Bei allen Maßeinheiten ist es essentiell, dass die Kinder diese mit allen Sinnen begreifen und entdecken können. Nur, wenn sie damit hantieren, bekommen sie eine Vorstellung für die jeweilige Maßeinheit.
Klar – hier und da landete ein Tropfen daneben (oder zwei… oder hundert… ) 😃, aber das störte niemanden.
Wir hatten einen Riesenspaß – und sind jetzt ein bisschen schlauer als vorher!