MINT - Gütesiegel

Wir sind sehr stolz, dass die Naturparkvolksschule Zederhaus erneut zertifizierte MINT Schule des Landes Salzburgs ist!

img 0149

Zum ersten Mal haben wir das Gütesiegel bereits im Jahr 2018 erlangt, nun ist es re-zertifiziert worden und wir durften zur feierlichen Übergabe in die Porsche Mooncity Salzburg fahren.

MINT - Schulen setzen besondere Schwerpunkte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und arbeiten über den Lehrplan hinaus in diesen Sparten.

In diesem Jahr wurde an unserer Schule wieder Vielfältiges umgesetzt:

• digitale Grundbildung ab der 1.Stufe - Handhabung mit Hardware und Software
  • Arbeiten an und mit Whiteboards, Dokumentenkamera, Beamer
  • Forscherwoche mit Experimenten zum Thema Wasser, Magnetismus, Elektrizität
  • Erfinderwettbewerb - kreative Ideen entwickeln, umsetzen und präsentieren
  • Projekt "Berufe" mit Vorstellung einiger technischer Berufssparten, sowie Besuch verschiedener Betriebe
  • Känguru - Wettbewerb der Mathematik
  • Rätsel der Woche - Forscherfragen zum Knobeln
  • "Wildtiere auf Achse" - Naturparkschwerpunkt mit Experten der Jägerschaft Salzburg
  • täglicher Fernunterricht mit Videokonferenzen in der Lockdownzeit (2. - 4- Schulstufe)
  • etc.