erleben staunen danken erhalten

• dsc_0007

• dscn3839
  • dsc_0002

Damit der Naturparkgedanke bereits im Kindesalter vermittelt werden kann, wird bereits seit dem Jahr 2007 intensiv an der Umsetzung einer Naturparkvolksschule in Zederhaus gearbeitet. Ein langfristiges und intensives Naturparkbewusstsein soll damit geschaffen werden.

Österreichweit vorgegebene, geltende Kriterien bzgl. einer Naturparkschule dienen als Eckpfeiler bei der Umsetzung. 15 Kriterien gilt es dabei zu erfüllen und einzuhalten - eines davon ist der jährliche Naturparktag für Kinder, Lehrer und Eltern zur Weiterbildung.

Naturparkbezogene Inhalte wurden in die Erfahrungs- u. Lernbereiche im Unterricht eingegliedert. Die Naturparkschule setzt Projekte mit dem Naturpark um, greift Themen des Heimat- und Sachunterrichts auf und setzt sich mit erlebnis-pädagogischen Schwerpunkten auseinander. Natur erleben - Natur begreifen, in der Natur die Sinne schärfen und  "sehen zu lernen" (was vielen Kinder in der virtuellen Computerwelt bereits abhanden gekommen ist), sind die hauptsächlichen Ziele.

In der Naturpark- Volksschule Zederhaus wurden von Frau Dir. Veronika Pfeifenberger und ihren LehrerInnen, sowie  Herrn Pfarrer Mag. Peter Schwaiger, und den Verantwortlichen des Naturparkvereins, Leitbilder und Leitlinien für die  Naturparkvolksschule Zederhaus formuliert.

Nach 3 positiven Beschlüssen in den Gremien "Schule-Schulforum, Gemeinde und Naturpark"  ist das Projekt Naturparkschule auch bereits als Förderprojekt platziert, und wird von allen Beiteiligten mitgetragen.

Somit ist die Volksschule Zederhaus die 1. Naturpark Volksschule des Landes Salzburg!