Unser Herr Präsident zu Besuch

Am MO, dem 15. Dezember besuchte uns der Präsident des Salzburger Landesschulrates, Herr Mag. Johannes Plötzeneder.

So einen besonderen Gast haben wir selten an unserer Schule: Gemeinsam mit unserem PSI, Robert Grießner, machte sich der Herr Präsident einen Eindruck über den Alltag an einer ganz gewöhnlichen Volksschule. Sein beruflicher Werdegang führte ihn vor dem Präsidentenamt vor allem in die Sekundarstufe und die Oberstufe, deshalb wollte er einfach einmal die Grundstufe "sehen", mit all ihren vielfältigen Bedürfnissen. Besonders interessierte er sich für die Freiarbeit in unserer sehr heterogenen 1. Stufe. In einigen vorangegangenen Gesprächen wurde immer wieder angesprochen, wie wichtig ein Teamlehrer speziell am Anfang der Schule ist: Hier werden viele Dinge grundgelegt, keine Schulstufe ist so unterschiedlich an Vorkenntnissen und Begabungen wie die Erste, die besten Köpfe an den Anfang der Schulzeit - wir unterrichten schon immer die Gesamtschule, ohne dass wir gefragt wurden und ohne einen zweiten Lehrer in der Klasse. Herr Präsident Plötzeneder zum Abschluss, nach seinen eigenen Worten: "Ich bin tief beeindruckt von der vielfältigen und intensiven Arbeit in dieser Altersklasse."

Es war uns eine Ehre, Sie ein paar Stunden bei uns gehabt zu haben.