erleben staunen danken erhalten

Besuch bei der Bank

Rechtzeitig zur Weltsparwoche bekamen die Kinder einen genaueren Einblick zum Thema "Sparen".

 

Am Freitag, dem 24. Oktober 2014 durften die Kinder 3. und 4. Klasse die Raiffeisenbank Zederhaus besichtigen.

Maria Zanner von der Raiffeisenbank Zederhaus kam zuerst zu uns in die Schule und gab den Kindern einen Einblick in die unterschiedlichen Sparformen. Es wurde unter anderem von Sparbüchern, Konto, Zinsen, Kredit etc. gesprochen. Nach ihrem Vortrag fand ein kleines Quiz statt, bei dem die Kinder ihr Wissen zeigen konnten. Die Gewinner erhielten schöne Sachpreise von der Raiffeisenbank.

 

Anschließend gingen wir gemeinsam in die Raiffeisenbank Zederhaus. Maria führte uns durch das Bankgebäude und zeigte uns die wichtigsten Geräte darin. Wir schauten uns den Bankomaten, die Münzenzählmaschine und das Kontoauszugsgerät an.

Der Höhepunkt unseres Besuches war aber mit Sicherheit der Geld-Tresor. Die Kinder durften ihn selbst öffnen und dann die Geldscheine und Münzen herausnehmen und betrachten. Außerdem zeigte uns Maria auch noch die Geldpresse. Es war wirklich sehr spannend!

 

Es waren zwei sehr interessante Stunden und die Kinder haben viel gelernt. Es ist wichtig, dass die Kinder schon früh genug mit den Themen "Sparen" und "sicherer Umgang mit dem Geld" konfrontiert werden.

 

Nun dürfen wir noch eine Woche ordentlich sparen und dann freuen wir uns alle auf den

Weltspartag am 31. Oktober!

 

  • P1020526
  • P1020533
  • P1020537
  • P1020530

  • P1020523
  • P1020527
  • P1020536
  • P1020524

  • P1020535
  • P1020529

Copyright © 2024 Volksschule Zederhaus