Projekt: Klassengeschichten

Für unser Projekt bekamen wir vom Salzburger Sponsorpool einen Anerkennungspreis von € 180.-
Für unser Buch benötigten wir tolle Texte und viele Zeichnungen. Alle Texte wurden in den Computer getippt, die Bilder dazugezeichnet und alles auf große Blätter geklebt. In der Pfarrbücherei St. Michael wurden alle Blätter gedruckt. Nun mussten alle Blätter richtig gefaltet werden.
Frau Gruber, eine Buchbinderin zeigte uns nun die einzelnen Arbeitsschritte.
Jedes Kind bekam 5 zusammengefaltete Blätter. Auf das erste Blatt leimten wir das Vorsatzpapier. Alle Blätter mussten an den Markierungspunkten durchgestochen werden. Beim letzten Blatt begannen wir zu nähen. Die Heftgaze wurde sehr vorsichtig hinein geschoben und die Blätter wurden angeheftet.
Nach dem letzten Blatt wurden alle Fäden verknotet, die Heftgaze gespannt und festgeleimt.
Der Buchrücken wurde fest mit Leim bestrichen. Die zusammengeleimten Blätter wurden über Nacht gepresst und getrocknet. In der Druckerei wurden die Vorderkanten gerade geschnitten und die Kartons für den Bucheinband passend zugeschnitten.
Mit Kleister wurden die Kartonblätter aufgeklebt. Das Leinenpapier zugeschnitten, mit Leim bestrichen und auf den Karton geklebt. Mit dem Falzbeil zogen wir die Rillen. Das in der Zeichenstunde angefertigte Umschlagpapier wurde genau abgemessen und zugeschnitten.
Das Umschlagpapier wurde geklebt und auf den Karton aufgetragen. Es war eine sehr genaue Arbeit, aber es gelang allen sehr gut.
In der Druckerei wurden noch die Ober- und Unterkanten nachgeschnitten.
Stolz konnten wir unser Buch "Klasssengeschichten " unseren Eltern und dem Herrn BSI Robert Grießner im Rahmen einer Klassenfeier präsentieren.

Nach der Präsentation wurde ausgiebig gefeiert, in der Klasse übernachtet und am nächsten Morgen gemeinsam gefrühstückt.

Projekt, Text und Bilder Kö