Max Josef das Igelkind erzählt........... Igelkinder werden im Frühling geboren. Nach einigen Wochen sind meine Stacheln ganz hart. Igelkinder haben es gut:

Ich bin ein kleines dunkles Tier mit spitzer Schnauze, stacheligem Rücken und kurzen Beinen Wenn ich zur Welt komme sind meine Stacheln ganz weich und weiß.
In den ersten 14 Tagen kann ich auch noch nicht sehen. Ich bin blind.
Nun bin ich geschützt und  kann mit meiner Mama und meinen Geschwistern Ausflüge machen. Sie schlafen am Tag und werden erst am Abend munter.

Meine Mama zeigt mir viele Leckerbissen im Garten:   Vor meinen Feinden muss ich mich schützen. Meine Feinde sind:

Igel fressen: Schnecken......   Ich kann nicht so schnell laufen, daher rolle ich mich zu einer Stachelkugel zusammen. Fuchs, Dachs, Hund, Eule

Weil ich aber so gerne in der Dunkelheit unterwegs bin, ist mein allergrößter Feind -
das Auto
    Die Frühlingssonne weckt mich.
Lieber Autofahrer bitte pass auf!
Deine Autoreifen sind stärker und meine Stacheln können mir nicht mehr helfen.
Im Herbst suche ich mir ein geschütztes Plätzchen, sammle Blätter und baue mir ein Winterlager. Der Laubhaufen schützt mich und ich werde erst im März oder April munter. Jetzt bin ich erwachsen und muss meinen Weg alleine finden.

Fächerübergreifend wurde das Projekt " Igelbuch" im November 2002 erarbeitet. Jedes Kind arbeitete am eigenen Buch. Es wurde gemalt, ausgeschnitten, geklebt und der Text gelernt. Stolz konnten wir im Dezember bei der großen  Verabschiedungsfeier von Herrn Lehrer Leo Stöckl unser Buch präsentieren .
Projekt: 1.Klasse /Kö
Text/Bilder: Schüler der 1. Klasse, zusammengestellt von Kö