Projekt- Afrika

In den Sommerferien 1999 nahm  Kollegin Rosmarie Schlick an einem Entwicklungsprojekt  LERNEINSATZ in Ghana teil.

Die Woche vom 18. bis 24. Oktober stand dann in der Schule unter dem Motto "Afrika". In allen Schulfächern wurde afrikanisch gearbeitet.
Es wurden afrikanische Zöpfe mit Kunsthaar geflochten.
Die Kinder der 3. und 4. Klasse erzeugten aus Kakaobohnen Schokolade. Zwei Gäste vom Österreichischen Informationsdienst für Entwicklungspolitik in Salzburg kamen auch zu uns.
Es wurden Elefanten, Giraffen und Zypressen gebastelt.

Das Leben in Afrika wurde den Kindern näher gebracht. ( Rollenverteilung in den Familien, Kinderspiele, Speisen kochen )

Die Kinder stellten afrikanische Kleider her und probierten echten Schmuck aus. Afrikanische Märchen wurden vorgelesen und das Thema: "Vorurteile" beschäftigte alle sehr.
Am Ende der Woche gab es einen "Afrikatag in der Schule".
Alle 83 Schüler beteiligten sich an der Afrikareise. Die Schüler der dritten Klasse waren die Afrikaner und halfen bei den einzelnen Stationen.

Ein Diavortrag beendete das Afrikaprojekt.

Text und Bilder:  Gfrerer