Buchstabenlernen mit allen Sinnen

Die Erstklässler sind schon eifrig am Buchstaben lernen.

Jede Woche am Montag wird in der ersten Klasse ein neuer Buchstabe eingeführt mit dem dann eine Woche lang gearbeitet wird.

Den Kindern wird zu Beginn immer eine Geschichte zum jeweiligen Buchstaben vorgelesen, damit sie ihn schon einige Male hören.

Anschließend dürfen sie ihn schon ein paarmal schreiben (in die Luft, am Rücken, am Tisch, Tafel...) und vor der Jausenpause gibt es dann zu jedem neuen Buchstaben eine kleine Kostprobe (M wie Milchbrot mit Marillenmarmelade).

Wenn die Kinder die Schreibrichtung kennen und den Buchstaben lesen können, erhalten sie einen Freiarbeitsplan auf dem sich viele Stationen befinden. Jeden Tag wird eine Stunde daran gearbeitet.

Die Buchstaben werden in unterschiedlichsten Formen earabeitet: stempeln, einfädeln, schreiben, in eine Sandwanne schreiben, mit Knetmasse formen, mit Wolle kleben, lesen ...

Die Kinder arbeiten schon sehr fleißig und sind jede Woche sehr motiviert einen neuen Buchstaben zu lernen.

• IMG_1833
  • IMG_1844