Welternährungstag - Besuch in der 1. Klasse

Der Welternährungstag findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit viele Millionen Menschen an Hunger leiden.

Aus diesem Anlass kamen am Freitag vier Bäuerinnen aus Zederhaus in die erste Klasse. Gemeinsam wurde über Hunger, gesunde Ernährung, Regionalität und Lebensmittelverwertung gesprochen.

Die Kinder sahen, wie wichtig die Bauern/ Bäuerinnen für unser tägliches Leben sind.

Es wurde gemeinsam über den Werdegang von verschiedenen Lebensmitteln (vom Korn zum Brot) gesprochen und so wurde es den Kindern nähergebracht wie wertvoll es ist, wenn wir auf regionale Produkte achten.

Anschließend gab es von unseren Bäuerinnen eine äußerst liebevoll zubereitete, gesunde Jause. Es wurden Gemüsesticks mit Dip, Butterbrote, Lebkuchenherzen mit den Namen der Kinder und selbstgemachter Apfelsaft aufgetischt.

Als Nachtisch gab es unser Klassenmaskottchen (Oups) in Form eines Apfelbrotes. Das alles wurde von den Kindern mit einem Genuss verspeist.

Vielen vielen Dank für die gute Jause und für die netten zwei Stunden!