Salzburgfahrt der 4. Klasse

Von Mittwoch, 28.10. bis 29.10.2015 war es wieder so weit, die Kinder der 4. Klasse machten eine Salzburgfahrt.

Dieses Jahr starteten wir den Versuch, die Salzburgfahrt schon im Herbst zu machen. Es war eine gute Idee, da der Touristenansturm auf viele Sehenswürdigkeiten in dieser Zeit nicht mehr so groß ist.

Am Mittwoch fuhren wir gleich in der Früh ins Salzbergwerk. Die Zederhauser bekamen ganz alleine eine Führung und so blieb auch genügend Zeit zum Rutschen und für Fragen. :-)

Anschließend ging es gleich weiter zu den Wasserspielen und zum Hellbrunner Spielplatz.

Zu Mittag fuhren wir kurz ins Quartier, wo wir unsere Sachen abstellen konnten. Gleich darauf hatten wir eine tolle Führung auf der Festung Hohensalzburg. Unser Führer war sehr fasziniert von den interessierten und braven Schülern und Schülerinnen. Sie zeigten sich wirklich von ihrer besten Seite!

Am Abend gönnten wir uns dann ein Abendessen beim Mc Donald's und zum Abschluss fuhren wir noch ins Kino.

Am Donnerstag ging es gleich in der Früh zum Flughafen, wo wir die einzelnen Stationen vom Check in bis zur Ankunft durchliefen. Die Kinder bekamen einen Einblick in die Sicherheitskontrollen, Gepäckaufgabe, Hangar, Flughafenfeuerwehr etc.

Es war wirklich sehenswert.

Gleich darauf fuhren wir in die Neustadt und besichtigten die Schranne, das Schloss Mirabell und den Mirabellgarten mit dem Zwergerlgarten.

Zu Mittag gingen wir ins Sternbräu auf ein gutes Schnitzel mit Pommes.

Als Nächstes stand die Altstadt (Mozart Geburtshaus, Dom, Residenz...) an der Reihe.

Unsere Salzburgfahrt beendeten wir mit einer Salzachschiffsfahrt mit der "Amadeus Salzburg".

Es waren wieder zwei tolle Tage mit 8 braven und interessierten Kindern.

Danke auch an unsere Frau Direktor für ihre Begleitung!